Projekte

Schleswig-Holstein

02 2023
Auf gute Nachbarschaft

Fenster und Türen aus Kunststoff und Alu für das Projekt Ratzeburger Allee

Im Auftrag des Lübecker Bauvereins verantworteten die Experten von MOBA Fenster + Türen die Planung, Produktion und Montage der Fenster- und Türelemente aus Kunststoff und Aluminium für das Bauvorhaben in der Ratzburger Allee in Lübeck.
Die Aufgabe:
  • Planung, Produktion und Montage von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium 
  • Pfosten-Riegel-Konstruktion für Panorama-Element
Die Leistung:

Großprojekt Lübecker Bauverein

Mit dem Abriss der 50-Jahre Bauten fiel 2015 der Startschuss für das Großprojekt „Jung und Alt“ des Lübecker Bauvereins. Auf dem 20.000 m² großen Areal in der Ratzeburger Allee entstanden im Anschluss 109 vorwiegend barrierefreie Genossenschaftswohnungen. Hier leben zukünftig nicht nur Singles, Studierende, Familien und ältere Menschen Tür an Tür. Die DRK-Schwesternschaft und das „Zweite Wohnzimmer“, ein Café für alle, bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern ein breites soziales Angebot. Den Auftrag für die Planung, Produktion und Montage aller Fenster- und Türelemente erhielten die Lübecker Profis von MOBA Fenster + Türen.

1.500 Kunststofffenster mit Metbrush Oberfläche auf den Profilen

Vielfältig waren die Planungen nicht nur aufgrund der Vielzahl verschiedener Fenstergrößen und Sonderwünsche. Beispielsweise wurden mit Kunststoff und Aluminium zwei unterschiedliche Materialien verwendet. Am Ende waren es 1.500 Kunststofffenster, die in der hauseigenen Produktion hergestellt und anschließend montiert wurden. Ein besonderes Highlight ist die Metbrush-Oberfläche auf den Profilen – eine gebürstete Metalloptik in einem Platinton. Optisch sind die Fenster kaum mehr von Aluminiumfenstern zu unterscheiden. Für den perfekten Schallschutz erhielten die Fenstergläser die Schallschutzklasse 4. 

Aber nicht nur bei den Fenstern wurde auf den Schallschutz wertgelegt. Als zusätzliche Verbesserung wurden die Balkone teilweise mit einer Ganzglas-Faltanlage ausgestattet. So können die Bewohnerinnen und Bewohner auch bei lautem Straßenlärm wunderbar auf dem Balkon verweilen und den grenzenlosen Ausblick genießen. Hell sollten auch die Treppenhäuser sein. Dieses realisierten die Experten der MOBA mit Pfosten-Riegel-Konstruktionen und großen Panoramafenstern als natürliche Lichtquelle.

70 Hauseingangstüren aus Aluminium 

Das MOBA-Team verantwortete allerdings nicht nur die Fensterproduktion und -montage. Sie lieferten ebenfalls die 70 Aluminium-Hauseingangstüren mit Briefkastenklingelanlage und bauten diese ein. Nach acht Jahren war das letzte Fenster und die letzte Tür auf der Großbaustelle gesetzt, der Lübecker Bauverein als Auftraggeber mehr als zufrieden mit den geleisteten Arbeiten und die neuen Bewohnerinnen und Bewohner glücklich in ihren Wohnungen. (ms/as)

Die Fakten:

  • Auftraggeber: Lübecker Bauverein eG
  • Neubau Ratzeburger Allee in Lübeck
  • 1.500 Kunststofffenster mit Metbrush-Oberfläche und Schallschutzklasse 4 in Kombination mit hochschalldämmenden Zuluftelementen
  • 70 Aluminium-Hauseingangstüren mit Briefkastenklingelanlage
  • Panorama Treppenhauselemente in Aluminium-Pfosten-Riegel-Konstruktion
  • Balkonverglasung als Ganzglas-Faltanlage
  • Außenfensterbänke aus Aluminium-Profilen mit verschweißten Eckausbildungen
  • Dauer: 8 Jahre
  • Team: Lothar Schwarzer (Bauleiter), Ralph Block (Aufmaß Kunststoffelemente), Paul Kurze (Aufmaß Aluminiumelemente) sowie das gesamte Produktions- und Montageteam von MOBA Fenster + Türen
NACH OBEN